Zentrale Lage

Das Gerätehaus an der Wildmoosstraße liegt so zentral,
dass alle Einsatzstellen im Gemeindegebiet Gröbenzell innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist erreicht werden können.
Der Bau aus den 1970iger Jahre wurde damals mit großer Weitsicht und Sachverstand platziert. Der Standort könnte auch heute wohl nicht besser gewählt werden.

Räumlichkeiten

Neben der Fahrzeughalle stehen für die Wartung von Geräten verschiedene Werkstätten und Lagerräume zur Verfügung.
1999 wurde eine Waschhalle angebaut. Von weither sichtbar ragt der Trockenturm für die Schläuche, der auch gleizeitig für Ausbildungen mit der Drehleiter und anderen Rettungsgeräte dient, über 20 Meter in die Höhe.

Ebenso sind im Gebäude ein Schulungsraum, kleine Büros und ein Aufenthaltsraum untergebracht.

Im separierten zurückliegenden Gebäudeteil befinden sich 8 Wohnungen, die aber nur teilweise von Einsatzkräften bewohnt werden.

Zukunft des Feuerwehrhauses

Das Feuerwehrhaus genügt hinsichtlich Unfallverhütung, Platzangebot und Raumaufteilung nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Die Bausubstanz ist ebenfalls in die Jahre gekommen.
Eine Machbarkeitsstudie soll klarheit für die Zukunft des Feuerwehrhauses bringen.