Der Feuerwehrkommandant hat für die Einsatzbereichtschaft für die Feuerwehr zu sorgen.

Seit September 2016 nehmen diese Aufgabe  Christian Weirauch und sein Stellvertreter Alexander Weidacher war.

Bei den vielfältigen Aufgaben werden sie durch alle aktiven Einsatzkräfte unterstützt.

Gerätewarte verantworten die technische Ausstattung.
Das beginnt bei  den Einsatzfahrzeugen, den Atemschutzgeräten, der Schutzkleidung bis hin  zur Informationstechnik und vielen anderen Bereichen.

Die Führungskräfte gestalten die Ausbildung in der Feuerwehr mit und tragen bei Einsätzen als Gruppenführer, Zugführer und Einsatzleiter die Verantwortung.

Das Jugendwart Team berteut und organisiert zusammen mit dem Jugendverein die Nachwuchsarbeit.

Die Wahlen des Kommandanten und seines Stellvertreters finden alle 6 Jahre statt. Wahlberechtigt sind alle Einsatzkräfte, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Organigramm